Die Entstehung des Buches

written by Sabine | Autorin

März 18, 2023

Ich habe 2021 einen Schreibkurs gemacht: Mein Buch in einem Jahr. In der Pegasus Schreibschule. Ich wollte ein Buch schreiben, aber konnte mich nicht entscheiden, was. Sachbuch, Roman. Und vor allem worüber. Wer ist Protagonist, Antagonist. In diesem Jahr habe ich immer wieder einzelne Geschichten geschrieben, in denen ich mein Leben und meine Gefühle verarbeitete und sortierte. Und ich habe viel darüber geschrieben, warum ich kein Buch schreiben kann und will und dass alles Kacke ist. Ich setzte mich mit all meinen Blockaden schreibend auseinander. Meine Schreibcoachin hat im Nachhinein gesagt: „Ich glaube, ich bin als Schreibcoach noch nie so gescheitert wie bei Dir, Sabine.“ In diesem Jahr gab es eine Online Lesung. Ich las die ersten fünf Minuten von „NEIN sagen über im Swinger Club“. Und den letzten Absatz der Geschichte. Die Veranstalterinnen fragten mich nach dem Titel des Buches, aus dem diese Geschichte ist. Diese Frage ging durch bei mir. Ich hatte es auf einmal klar vor Augen. Jede einzelne meiner Geschichten über meine Abgründe, Gefühle, Ängste und Blockaden gehörte in das Buch. Ich hatte ein Buch geschrieben. Ohne es zu merken. Das ist so typisch ich. Ich sortierte die Geschichten in die Struktur der Heldenreise nach Joseph Campbell und schrieb noch ein paar Geschichten dazu. Ich konnte immer erst weiterschreiben, wenn ich in meinem Leben den nächsten Schritt gegangen war. Voila: Kotze, Angst und Swinger Club. Eine wahre Geschichte über die Suche nach der Liebe war geboren. Anfangs hatte es noch andere Titel. Der erste war: Anleitung zum Glücklichsein. Eine Geschichte über die Suche nach der Liebe. Dann: Wahrheit. Eine Geschichte über die Suche nach der Liebe. Zwischendurch mal: Durch den Nebel. Eine Geschichte über die Suche nach der Liebe.Alles in allem war es ein Kraftakt, dieses Buch zu schreiben. Oft hätte ich mein Geschriebenes gerne im Innenhof verbrannt. Dazu wollte ich schreiend ums Feuer tanzen. Ich habe Freunde gehabt und andere Autorinnen, die inzwischen zu Freundinnen geworden sind, die an mich geglaubt haben. Mich immer wieder bestärkt haben, dass dieses Buch in die Welt muss. Da ich mich entschlossen hatte, das Buch im Selfpublishing herauszubringen, begann nach dem Schreiben die Projektarbeit. Ich suchte eine Cover-Designerin und eine Lektorin. Ich suchte mir eine Buchsetzerin und Beraterin. Und ich brauchte Marketing. Dafür suchte ich mir eine Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ich begann Texte auf LinkedIn zu schreiben. Ich traf viele Entscheidungen. Buchgröße, Schriftart, Verzierungen, Buchsatz, Papier, Druck, Buchpreiskalkulation, Vertriebswege, u.v.m.Ich bin einen Marathon gelaufen und habe ein Buch geschrieben. Das Buch war anstrengender.


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner