• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Deine größte Sehnsucht ist auch Deine größte Angst – wie Du Angst überwinden kannst.

Deine größte Sehnsucht ist auch Deine größte Angst – wie Du Angst überwinden kannst.

written by Sabine | Gefühle

November 3, 2023

Mir ist letztens bewusst geworden, dass ich erfolgreich bin, denn ich habe meine Ängste überwunden und meine Träume verwirklicht.
Ein großer Traum für mich war eine erfüllende und innige Liebesbeziehung mit einem Mann zu leben.
Ein Mann, der mich liebt, wie ich bin.

Was ist Deine größte Sehnsucht? Schreib sie auf einen Zettel.

Ich bin immer wieder gescheitert.
Ich fragte mich, warum das mit dieser verflixten innigen, erfüllenden Liebesbeziehung nicht klappt.
Anfangs habe ich die Schuld bei den Männern gesucht.

Irgendwann fragte ich mich, ob es an mir liegen könnte und fing an zu forschen. Ich habe viele Bücher gelesen. Darin fand ich:

Partnerschaft ist die Wiederholung von etwas, was Du schon einmal erlebt hast.

Deine Kindheit. Ich bin die Summe meiner Vergangenheit. Meiner Emotionen, die ich verdrängt habe.

Scheiße, dachte ich. Das klingt schwierig.

Ich bin Schreiberin und habe schreibend geforscht. Bin in den Urschleim hinabgestiegen. Am Ende habe ich ein ganzes Buch darüber geschrieben und veröffentlicht.

Das Ergebnis meiner jahrelangen Forschungen in einem Satz zusammengefasst:

Innige, erfüllende Liebesbeziehungen entstehen, wenn beide Partner ihre Maske abnehmen und sich mit ihren wahren Gefühlen offen und ehrlich dem anderen zeigen.
Ganz verletzlich, ganz Mensch.

Ich möchte geliebt werden, wie ich bin. Ich muss mich zeigen, wie ich wirklich bin.
Das machte mir eine scheiß Angst.
Denn ich fand mich unperfekt. Und ich sollte mich unperfekt der Welt, sogar meinem Partner zeigen?

No way! Eher friert die Hölle zu!

Kurz erläutert: perfekt war, was mein Kopf als perfekt definierte. Er hatte sich das in meiner Kindheit zusammengebastelt. Das Verhalten meiner Eltern prägte meinen Kopf.

Meine Eltern redeten nicht über Gefühle. Sie schienen immer gleich zu fühlen. Sie stritten fast nie.

Ich habe das auch probiert bei den potenziellen Kandidaten für meine innige Liebesbeziehung. Ist schief gegangen. Ich habe nie gleich gefühlt wie der Mann. Aber ich habe es probiert. Ich habe auch versucht nicht zu streiten.

Dafür habe ich mich ständig schlecht dafür gefühlt, dass ich eigene Gefühle hatte und sie leben wollte. Unangepasst.

Problem erkannt, Problem gebannt und Ziel gesetzt:
Maske absetzen und mich offen und ehrlich mit meinen Gefühlen zeigen. Ich werde meinem Mann sagen, dass es einen Mann in meinem Leben gibt, mit dem ich eine erfüllende Liebesbeziehung habe. Und ich werde ihm bestätigen, dass das nicht er ist.

Bei dem Gedanken kam die Angst.
Angst ist ein krass unangenehmes Gefühl.
Sie schrie: Das sagst Du ihm besser nicht!“

Angst ist kein guter Berater habe ich im Leben gelernt.

Und ich sagte es ihm. Der Rest ist Geschichte.

Heute weiß ich: da, wo die Angst ist, da geht es lang, denn Deine größte Angst ist auch Deine größte Sehnsucht.

Was ist Deine größte Angst?
Schreib das auf den Zettel neben Deine größte Sehnsucht.

Wie überwinde ich Angst?

Ich persönlich habe drei Arten, um Angst zu überwinden.

    1. Vertrauen haben. Immer, wenn die Angst kommt, ins Gefühl des Vertrauens gehen. Alles wird gut. Dafür braucht es Glauben. Alles wird gut. Fühl es. Es befriedet Dich innerlich.

    2. Unterhalte Dich mit der Angst und höre der Angst zu. Frag sie, was sie will. Schreib darüber. Dann schau Dir an, was Du geschrieben hast. Es wird Deine Perspektive verändern. Garantiert.

    3. Durchgehen. Setz Dich hin und halte das Gefühl und die Angst aus. Kein Ablenken, kein Verdrängen.
      Wenn Du schreien oder weinen musst, tu es. Das Gefühl geht vorbei, gleichzeitig geschieht Veränderung. Es kann einen Moment dauern. Dann wirst Du Kraft und Stärke fühlen.

Alle drei Wege brauchen kaum Vorbereitung. Du musst es nur machen.

Machen ist wie wollen. Nur viel krasser.

Jetzt schau auf den Zettel. Was ist Deine größte Sehnsucht und was Deine größte Angst?

Wo trägst Du eine Maske, weil Du Angst hast und verpasst dadurch die Erfüllung Deiner größten Sehnsucht?

Schreib mir Deine Antworten und Deine Erkenntnisse gerne in einen Kommentar.

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Deine größte Sehnsucht ist auch Deine größte Angst – wie Du Angst überwinden kannst.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner